Ines Fritsche

Naturcoaching | Körperarbeit | Rituale



 Ich bin Ines Fritsche, bin 1979 geboren

Der Wandel ist möglich.

Ich habe, seitdem ich denken kann, die Sehnsucht nach einem schöpferischen und friedvollen Miteinander. Nun habe ich die große Hoffnung, dass dieses neue ko - kreative Miteinander aus dem derzeitigen Krisen - Chaos entstehen wird.
Ein neues Miteinander wird aber nicht einfach entstehen. Wir formen und gestalten es - Jede/r Einzelne.

Lebst Du das, was Du in der Welt haben möchtest?

Sind wir im Fluss des Lebens, bewegen wir uns zyklisch in Spiralen- alles ist im Wandel und gehört zum Leben: Beginn des Neuen, Wachsen und Werden, Entfaltung, HochZeit, Fülle und Reifung, Danksagung und Abschied- Sterben und Auflösung- Beginn des Neuen...
Sind wir nicht im Fluss unseres Lebens, fallen wir aus unserer stimmigen Ordnung und kommt es zu Krisen. Krisen gehören ganz natürlich zum Leben. Um gut durch Krisen zu gehen, sich zu ent - wickeln und zu wachsen, brauchen wir Bewusstsein, Hingabe und Vertrauen. Mit Vertrauen und im Einklang mit unserem Weg entstehen Erfüllung und Leichtigkeit. Ein neues Miteinander braucht gesunde Ent - wicklung:


Der erste Friede, der wohnt in mir
Den zweiten Frieden finde ich mit dir
Der dritte Friede ist der in der Welt,
der nur mit dem ersten wirklich hält.

                Arunga Heiden und Iria: Frieden



Ich begleite Menschen seit 20 Jahren. Begonnen habe ich 2003 als Physiotherapeutin. Einen großen Wendepunkt haben meine Arbeit und mein Leben 2012 durch meine Gesprächsausbildung in Salutogener Kommunikation bekommen. Seit 2014 habe ich als Gesprächs- und Körpertherapeutin nebenberuflich selbstständig, und 3 Jahre hauptberuflich angestellt, mit Menschen mit psychiatrischen Diagnosen gearbeitet. 2017 öffnete sich mir, in einer eigenen Lebenskrise, die Tür zu meiner tiefen naturverbundenen Spiritualität. Die Erfahrung der Allverbundenheit veränderte mich und meine Arbeit noch einmal grundlegend. Alles ist mit allem Verbunden. Ich habe ein großes Vertrauen in den Fluss des Lebens und weiß um die Schöpferkraft in Jeder/ Jedem Einzelnen.

Seit dem Sommer 2022 folge ich als Naturcoachin hauptberuflich meiner Berufung. 2022 hat sich mein großer Traum von einem Waldplatz erfüllt. Ein Platz, wo Menschen wieder ums Feuer sitzen, Rituale feiern, singen und Verbundenheit erleben können. Ein Platz, an dem wir* im Einklang mit dem Wald wirken und sein können.

Neben meiner langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit verschiedenen Ansätzen, meiner Empathie, meiner Kreativität und meiner Naturverbundenheit, bringe ich die salutogene Kommunikation (SalKom®) als Basis für meine Begleitung mit. Die SalKom® ist eine integrative Methode von Gesprächs-, Verhaltens-, tiefenpsychologischer und systemischer lösungsorientierter Therapie.
Meine Arbeit ist sehr geprägt von der Konzentrativen Bewegungstherapie (KBT), der IndividualSystemics, der Inneren - Kind - Arbeit, dem Jahreskreis und der Transformation in natura®.

Lebenslauf:

Seit Sommer 2022 Hauptberuflich Selbstständig als Coachin
Sommer 2018 - Herbst 2021 bewegungs- körper- und gesprächstherapeutische Arbeit in einer psychiatrischen Tagesklink (Ochsenzoll/ Hamburg)
Seit April 2017 psychotherapeutische Heilpraktikerin
Seit 1.Januar 2014 nebenberuflich selbstständig als salutogentisch orientierter Coach (im Ruhrgebiet)
u.a. Leitung des Bildungsurlaubs 'Training der gesunden Selbstregulationsfähigkeit'/ 'achtsame Kommunikation' im Zentrum für Salutogenese, Unterricht für angehende Therapeuten in salutogener Kommunikation, Leitung von Workshops und Seminartagen, Vorträge, individuelle Begleitung von Menschen in Entwicklungszeiten
Juli 2013- Mai 2015 im Zentrum für Salutogenese, Bad Gandersheim
berufsbegleitende Ausbildung zum salutogenetisch orientierten Coach
Juli 2012 – Mai 2013 im Zentrum für Salutogenese, Bad Gandersheim https://salutogenese-zentrum.de
berufsbegleitende Ausbildung zur salutogenetisch orientierten Beraterin
1999- 2003 Hogeschool Zuyd, Heerlen (Niederlande)
4-jäh. Fachhochschulausbildung zur Physiotherapeutin, bc (NL)



* Unseren Waldplatz hüten Jörg Sperling und ich gemeinsam.
Einige Gruppenangebote und die Persönlichen Rituale unterstützt
und bereichert Jörg mit seiner Energie, Musik und künstlerischen Kreativität.